IMG 0716Auch Jugendarbeit wird in unserem Verein groß geschrieben. Außer der Flugschulung veranstalten wir seit 1993 jedes Jahr mit den Kindern der "Mettenheimer Büchermaus" (Gemeindebücherei Mettenheim) einen Wettbewerb in dem die zuvor selbst gebauten "Fluggeräte" wie Drachen oder Balsa-Gleiter zum Einsatz kommen. Natürlich werden die Kinder (jedes Jahr ca. 50 Stück) mit spendierten Sachpreisen für ihre Bastelleistung belohnt. Im Jahr 2001 feierten wir mit der Gemeindebücherei ihr 10jähriges Bestehen. Außerdem haben wir mit der offenen Ganztagsschule Osthofen (Rheinland-Pfalz) unter dem Motto "Attraktiver Flugmodellbau - Unterricht" eine wöchentlichen Modellbaukurs angeboten. Dieser erfolgte in den Altersklassen vom 3. bis zum 10. Schuljahr.

buechermausIn den vielen Jahren unserer Vereinsgeschichte wurde von Anfang an besonderen Wert auf gute Zusammenarbeit mit der Mettenheimer Bevölkerung und den Landwirten gelegt. Mit Erfolg, denn wir "Modellfliiiescher" wie uns die Mettenheimer nennen, sind ohne Zweifel seit vielen Jahren im Ort bestens integriert.

modellflugtageDie ersten Veranstaltungen die durchgeführt wurden waren Modellbau-Ausstellungen im Wormser Rheinkaffee. Der damalige 1. Vorsitzende Jochen Kieffer und die Mitglieder organisierten auch kleinere Modellflugtage, die in der Anfangszeit schon hohe Besucherzahlen auf den Michelsberg in Mettenheim lockten. Anfang der 80ziger trugen wir auf unserem Fluggelände die Rheinland-Pfalz Meisterschaften des DMFV im Segelfliegen aus. In der Amtszeit von Karl-Heinz Wedel, als 1. Vorsitzenden kauften "Die Wormser Stare" unser jetziges Fluggelände mit 6000 qm Grundfläche. Von 1993 bis 2001 leitete Uwe Zaunick unseren Verein. Die Modellflugtage wurden immer größer, und in den Jahren 1995 bis 1997 veranstalteten wir im Rahmen des "Rheinradelns", ein autofreier Sonntag zwischen Mainz und Worms, in Mettenheim eine Modellbau-Ausstellung. Seit Ende 2001 ist Jürgen Gärtner unser 1. Vorsitzender, der mit viel Schwung die neuen Herausforderungen angenommen hat, die einen modernen Verein wie uns prägen. Im Jahre 2003 feierten wir unser 25jähriges Vereinsjubiläum. Die Vergrößerung des Zuschauerraumes für unsere Gäste setzen wir im Jahre 2006 um.

chronik1Die Modell-Flieger-Gruppe wurde am 16. Oktober 1978 im Wormser Flugplatzkasino gegründet. Am Anfang der Vereinsarbeit mit damals schon 70 Mitgliedern stand die Ausarbeitung der Grundlagen für sicheres Modellfliegen in jeglicher Hinsicht