2017 06 18 10 01 09Wir haben noch schöne Bilder vom Flugtag 2017 erhalten, diese sind in der folgenden Gallerie zu sehen. Vielen Dank an alle, die Fotos beigesteuert haben.

 

 

efAuch dieses Jahr veranstalteten die “Wormser Stare“ wieder ihren Modellflugtag in Mettenheim auf dem Michelsberg. Eingeladen hatten die“ Wormser Stare“ befreundete Modellflugvereine aus Hessen und Rheinland Pfalz.

 

 

 TitelAuch 2016 wurde das traditionellen Drachenfest von der Mettenheimer Büchermaus und der Modellfluggruppe „Die Wormser Stare“ veranstaltet. An zwei Tagen wurde fleißig geschnitten und geklebt, bis die Drachen und die Raketen fertig waren. Am Sonntag war es dann soweit. Bei sehr schönem Wetter, und viel Wind, versammelten sich die kleinen Büchermäuse und starteten ihre Drachen und die Raketen kräftig unterstützt von den Eltern und den Mitgliedern der Wormser Stare.

 MG 1318Am Sonntag dem 19. Juni 2016 veranstalteten die “Wormser Stare“ wieder ihren alljährlichen Modellflugtag in Mettenheim auf dem Michelsberg. Eingeladen hatten die“ Wormser Stare“ befreundete Modellflugvereine aus Hessen und Rheinland Pfalz. Die angereisten Gastpiloten hatten ihre interessantesten Flugmodelle zur Flugshow mitgebracht.

 

 

IMG 5768Das Wetter war unfreundlich, diesig und kalt - trotzdem trafen sich wieder einige Modellflieger um gemeinsam das neue Jahr zu beginnen. 

 

 

 

20140927 160602Über 40 Kinder nahmen auch dieses Jahr wieder an dem traditionellen Drachenfest von der Mettenheimer Büchermaus und der Modellfluggruppe „Die Wormser Stare“ teil. An zwei Tagen wurde fleißig geschnitten und geklebt, bis die Drachen fertig waren. Am Samstag war es dann soweit. Bei sehr schönem Wetter, jedoch fast ohne Wind, versammelten sich die kleinen Büchermäuse und starteten ihre Drachen, kräftig unterstützt von den Eltern.

IMG 2775Am 6. Juli boten die Wormser Stare interessierten Gästen die Möglichkeit selbst ein Flugmodell oder einen Modellhubschrauber zu steuern.
16 Gäste haben die Möglichkeit genutzt und kamen auf unseren Modellflugplatz. Darunter waren Väter mit ihren Söhnen und Großväter mit Ihren Enkeln. Zuerst kamen die Probanten an den Flugsimulator um unter Anleitung die ersten Übungen an der Fernsteuerung zu absolvieren. Danach wurde es "Ernst", es ging nun darum das Flugmodell, oder den Hubschrauber unter Anleitung von zwei erfahrenen Piloten in der Luft zu halten.
Zu Stärkung und zur Beruhigung der Nerven gab es Kaffee, alkoholfrei Getränke und selbst gebackenen Kuchen.
Vielen Dank an die Piloten die ihr eigenes Modell zur Verfügung stellten, an die Helfer, an die Damen für die herrlichen Kuchen und den Kaffee.

 

IMG 2775Am Sonntag dem 15. Juni 2014 veranstalteten die “Wormser Stare“ wieder ihren alljährlichen Modellflugtag in Mettenheim auf dem Michelsberg. Eingeladen hatten die“ Wormser Stare“ befreundete Modellflugvereine aus Hessen und Rheinland Pfalz. Die angereisten Gastpiloten hatten ihre interessantesten Flugmodelle zur Flugshow mitgebracht.

 

 

IMG 0559

Am 29. März trafen sich die Mitglieder der Modellfliegergruppe Die Wormser Stare zum alljährlichen Platzaktion. Bei herrlichem Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad halfen 30 – 35 Mitglieder den Modellflugplatz  fit zu machen für die Flugsaison 2014.
Es wurde ein Teil vom Zaun erneuert, das Dach teilweise ausgetauscht, die Hecken und Büsche zurück geschnitten und viele Kleinigkeiten gerichtet.
Zur Mittagszeit standen 4 Fleischkäse Laibe und ausreichend Brötchen zum Verzehr bereit. Die Arbeit an der frischen Luft macht hungrig und so war am Ende der Pause nichts übrig.

Die Walze stand an diesem Wochenende wegen eines Defektes nicht zur Verfügung und so wurde der Platz ein Wochenende später gewalzt.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern die geholfen haben recht Herzlich.  Zu erwähnen ist auch das sich zwei Nicht-Mitglieder aktiv an der Arbeit auf dem Modellflugplatz beteiligten.
Der Vorstand bedankt sich bei Allen Helfern und wünscht eine Unfallfreie Saison

Euer Vorstand

 

IMG 9374Bei besten Wetter, herrlicher Sonnenschein wenig Wind trafen sich die aktiven der Modelfliegergruppe „Die Wormser Stare“ e.V. um das Neue Jahr zu Begrüßen.
Besonders die Weihnachtsgeschenke mussten eingeflogen werden, fünf Quadrokopter waren auf dem Platz und zeigten dass Fliegen auch ohne eingriff des Piloten möglich ist.
Es wurde viel geflogen und viel über neue Projekte gesprochen.
Wir, der Vorstand der “Wormser Stare“ wünschen allen Mitgliedern deren Familien ein schönes und gesundes Neues Jahr.

 

 

 

 MG 1318Am Sonntag dem 16. Juni 2013 veranstalteten die “Wormser Stare“ wieder ihren alljährlichen Modellflugtag in Mettenheim auf dem Michelsberg. Eingeladen hatten die“ Wormser Stare“ befreundete Modellflugvereine aus Hessen und Rheinland Pfalz. Die angereisten Gastpiloten hatten ihre interessantesten Flugmodelle zur Flugshow mitgebracht.

 

 

IMG 0711Am 24. Juni boten wir wieder die Möglichkeit das Hobby Modellflug unverbindlich auszuprobieren. Es flogen 12 Gäste, denen es sichtlich Spaß machte ein Flugzeug bzw. Hubschrauber unter fachkundiger Leitung selbst zu steuern. Erstmalig hatten wir einen Flugsimulator auf dem Platz, an dem die Schüler-Piloten zuvor ihre ersten Flugbewegungen testen konnten.
Vielen Dank allen Helfern an diesem Tag.
Euer Vorstand.

IMG 0162Dieses Jahr hatten die Wormser Stare Gelegenheit ihre Modelle bei dem Flugplatzfest dem Wormser Flugplatz zu präsentieren. An zwei Tagen wurden einige repräsentative Modelle dem interessierten Publikum gezeigt.
Auch konnten wir unsere Modelle vorfliegen.

img 0570Am Sonntag dem 17. Juni 2012 veranstalteten die “Wormser Stare“ wieder ihren alljährlichen Modellflugtag in Mettenheim auf dem Michelsberg. Eingeladen hatten die“ Wormser Stare“ befreundete Modellflugvereine aus Hessen und Rheinland Pfalz. Die angereisten Gastpiloten hatten ihre interessantesten Flugmodelle zur Flugshow mitgebracht.

 

IMG 9614Morgens um 10:00 Uhr ging es pünktlich los. Es kamen ca. 20 Mitglieder um unseren Flugplatz aus dem Winterschlaf zu wecken. Da wurde gegraben um die Löcher im Flugfeld zu stopfen, da wurde die Walze gefahren um den Platz wieder ein zu ebenen. Der Müll wurde gesammelt und entsorgt, die Sträucher wurden zurück geschnitten um sie nicht in den Himmel wachsen zu lassen. Eine große Hilfe war Claus Schenk der gleich mit seinem Traktor samt Kompressor für die pneumatische Schere kam.
Die Gute Laune war garantiert den es ging um unseren Modellflugplatz.
Zur Mittagspause gab es Fleischkäse und Fleischwurst vom Metzger Weissbach aus Mettenheim, ein Becher Bier um den Durst zu löschen gab es auch, für Jugendlichen gab natürlich auch antialkohlisches.


Vielen Dank noch einmal an alle Helfer!

Die Flugsaison kann hiermit beginnen bzw. richtig weitergehen!

Euer Vorstand

P1060375Man glaubt es kaum, wir hatten für einen ersten Januar unglaublich gutes (Flug-) Wetter und sogar kurz blauen Himmel. So hatten sich auch wieder viele Modellpiloten eingefunden, um das neue Jahr zu begrüßen.

Wir wünschen allen Modellfliegern für das Jahr 2012 traditionell Holm- und Rippenbruch!

Euer Vorstand!

2009-buchIm Jahr 2011 fand anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Mettenheimer Büchermaus erstmals das Drachenflugfest an einem Sonntag statt.
Das Wetter war, wie es sich für ein solches Fest gebührt, sonnig, warm nur leider fehlte der Wind ein wenig. Den Kindern machte es umso mehr Freude ihre selbst gebastelten Drachen über den Modellflugplatz der Wormser Stare zu ziehen und zu sehen, wie er in die Lüfte stieg.

WP 000428

Am 08.07.2011 trafen wir uns zu unserem Kameratschaftsabend auf dem Fluggelände. Bei schönstem Wetter wurde viel geflogen. Zur Stärkung wurde der Grill angeworfen.

Insgesamt war es ein gelungener Tag.

Nachfolgend haben wir einige Bilder vom  Kameratschaftsabend bereitgestellt.

IMG 0049

Am 25.06.2011 hatten wir die die Gelegenheit geben, das schöne Hobby Modellfliegen unverbindlich auszuprobieren. Es meldeten sich 10 Personen, welche unter fachkundiger Anleitung den Modellsport ausprobierten. Die Schüler wurden vor dem Start eingewiesen, wie ein Flugzeug gesteuert wird. Neben dem Piloten, welcher sich um die Sicherheit des Modells kümmerte, stand ein Helfer bereit, welcher dem Schüler half, wie das Modell zu steuern ist.

Insgesamt war es ein gelungener Tag. Read More

Nachfolgend haben wir einige Bilder vom Lehrer - Schüler Tag bereitgestellt.

img 0582

Die Wormser Stare hielten auch dieses Jahr am 19. Juni wieder ihren beliebten Flugtag ab. Diesesmal hatten wir jedoch stark mit den Elementen zu kämpfen. Der Wind bies stark, somit starteten nur erfahrene Piloten.

Trotz dieser Wiedrigkeiten, mittendrin regnet es auch noch kräftig, fanden sich viele Modellflug-Begeisterte auf dem Michelsberg ein.

WP 000207Dieses Jahr hatten wir richtig Glück mit dem Wetter. Es hatten sich sehr viele Helfer eingefunden und innerhalb kürzester Zeit waren die anfallenden Arbeiten erledigt.

Gustav hat allen die Bedienung des Rasenmähers erklärt.

Vielen Dank noch einmal an alle Helfer!

Die Flugsaison kann hiermit beginnen bzw. richtig weitergehen!

Euer Vorstand

 

P1040947

In diesem Jahr war richtig viel Schnee auf dem Platz. Trotzdem haben sich wieder viele Modellpiloten dem Platz eingefunden, um das Neue Jahr entsprechend zu begehen.

 

Wir wünschen allen Modellfliegern für das Jahr 2011 traditionell Holm- und Rippenbruch!

Euer Vorstand!